Master Thesis

Treffpunkt der Absolventen

» Di 29. Mär 2016, 22:30

Liebe Ehemalige,

bei jeder Begegnung freue ich mich immer wieder ehemalige Studierende zu treffen. Eine Vernetzung untereinander wäre prima, bevor jeder in eine andere Richtung geht.

Nachdem ich die HFH verließ und zu teach-audio nach Wismar wechselte, bekam ich so viele freundliche Nachrichten von den Studierenden und denjenigen, die mich auf dem Weg begleitet haben, dass es für mich eine wehmütige und großartige Erfahrung zugleich war.
Für die Ehemaligen und die nachfolgenden Studierenden wäre der Austausch von Wissen und Erfahrungen nach dem Studium bedeutsam. Diese Möglichkeiten über T@keLaw möchte ich daher nutzen und hoffe, dass es auch andere tun werden.
Viele Studierende fragen beispielsweise nach Themen für ihre Master Thesis, sei es zur Anregung für neue Themen oder um sich über das Wissen zu informieren. Leider gibt es dafür keine erreichbare Sammelstelle, so dass wir hier auf die einzelnen Studierenden und Absolventinnen und Absolventen setzen.

Ich beginne daher mit der Veröffentlichung meines Themas für die Master Thesis:

"Die Unterstützung der Anerkennung von Studienleistungen im Hochschulsystem durch multimediale Prozesse im Spannungsfeld zwischen europäischem Einfluss und der Souveränität der deutschen Bundesländer an ausgewählten Beispielen".

Ich freue mich sehr auf den regen Austausch mit Euch!

Viele Grüße
Hedda
Hedda Bluschke
 
Beiträge: 2

» Mi 30. Mär 2016, 14:22

schöne Idee Hedda, hier also mein Thema

"Die Finanztransaktionssteuer als Instrument der Finanzmarktregulierung"

Liebe Grüße

Steffen
Steffen_
 
Beiträge: 372

» Mi 30. Mär 2016, 19:44

Ich setze mich mit der Frage auseinander:

Wie findet ein Kreditinstitut - am Beispiel einer Regionalbank - in einem strukturierten Entscheidungsprozess eine geeignete indirekte Eigenkapitalbeteiligung in der Anlageklasse "Infrastruktur"?
Grüße aus München
Ludwig, LL.M.
Tooze
 
Beiträge: 308
Wohnort: München

» Do 31. Mär 2016, 06:22

Und ich schreibe über "Auswirkungen und rechtliche Herausforderungen von negativen Zinsen auf das Kreditgeschäft von Banken in Deutschland".
Dipl.-Kfm. Thies Lesch, LL.M., Hamburg
https://www.linkedin.com/in/thieslesch/
https://www.xing.com/profile/Thies_LeschLLM/cv
http://vertriebsmanagement.blog
Benutzeravatar
TLesch
 
Beiträge: 491
Wohnort: Hamburg

» Do 31. Mär 2016, 11:02

Anscheinend sind Bänker (in weiterem Sinne) in unserem Studiengang gut vertreten...

Mein Thema: Dolose Handlungen in Kreditinstituten
SchFlo
 
Beiträge: 5

» Do 31. Mär 2016, 11:59

dann unterbreche ich diesen Eindruck und werfe ein weiteres Thema aus dem Weiterbildungssektor ein:

Möglichkeiten des Gläubigerschutzes durch AGB und Vertragsklauseln in Dienstverträgen [konkret - Weiterbildungsverträge] und praktisches Vorgehen zur Minimierung des Ausfallrisikos von Forderungen [im Rechtsraum D-AT-CH]

mit Schwerpunkt Insolvenzrecht

Viele Grüße
Kathleen
Kathleen
 
Beiträge: 642

» Do 7. Apr 2016, 10:39

Und hier mein Thema "Risikominimierung für Mieter in Gewerbemietverträgen unter besonderer Berücksichtigung gastronomischer Objekte"

LG
Angelika
Angelika
 
Beiträge: 115

» Mo 22. Aug 2016, 20:05

Auch ich möchte zu dieser lobenswerten Initiative einen Beitrag leisten.

Das Thema meiner Masterarbeit im Bereich Internetrecht lautet:
"Bring your own device und home office als rechtliche Herausforderungen"

Viele Grüße

Uwe
UBi
 
Beiträge: 37
Wohnort: Hansestadt Greifswald

» Do 3. Nov 2016, 21:56

Meines wird wahrscheinlich das EU Beihilferecht bei Drittmittelgelder in der kommunalen Verwaltung sein, die elektronische Archivierung von Patientendaten mit Studienteilnehmerbezug oder die Umsetzung der Richtlinie EU 536/2014 und deren Auswirkungen.

Bin mir noch unsicher, welches Thema ich wählen soll.
Geraldine
 
Beiträge: 30
Wohnort: 48329 Havixbeck

» Mi 9. Nov 2016, 11:30

Liebe Mitstudenten/-Innen,

im Rahmen meiner Master Thesis möchte ich die Zufriedenheit der Studenten/-Innen im Studiengang Wirtschaftsrecht online (Master) an der HFH abfragen.

Mit Hilfe der Online-Befragung soll festgestellt werden, wie zufrieden ihr mit dem Studium seid.

Anbei der Link zur Befragung: https://www.umfrageonline.com/s/wrmasteronline

Abgabeendtermin ist der 11. Dezember 2016.

Die Teilnahme ist freiwillig und anonym. Alle Daten werden vertraulich behandelt. Alle Angaben dienen ausschließlich statistischen Zwecken.

Struktur der Befragung: Der Fragebogen ist recht umfangreich. Jedoch sind alle diese Fragen wirklich nötig um ein eindeutiges Bild abgeben zu können. Die Beantwortung beansprucht ca. 15 Minuten Zeit.

Ich bedanke mich schon jetzt herzlich für eure Mitarbeit und Unterstützung. Die Ergebnisse der Umfrage werde ich in geeigneter Form veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen
Natascha Jack
NJACK
 
Beiträge: 20
Wohnort: Eupen, Belgien

» Mi 14. Dez 2016, 16:05

Mein Titel:

"Umsetzung des zweiten Pflegestärkungsgesetztes (PSG II) in der vollstationären Altenhilfe und die Auswirkungen auf die Pflegepersonalmessungen"

Viele Grüße
Marcus Maier
Benutzeravatar
MMaier
 
Beiträge: 1

» Mi 14. Dez 2016, 22:49

Mein Thema war:

"Haftung des Tennislehrers - Konsequenzen und Empfehlungen aufgrund des Urteils vom 13.02.2013 des OLG Bremen"
:lol:
Mike_Dressel
 
Beiträge: 23
Wohnort: Uelzen

» Do 23. Feb 2017, 06:43

Dann belebe ich das Thema mal wieder. Und wenn ich das richtig gesehen habe, bin ich die Erste mit dem Schwerpunkt Produktsicherheit. ;)

Mein Thema wird sein (so oder ähnlich lautend):
"Integration der Anforderungen aus gesetzlichen Haftungsgrundsätzen in den unternehmerisch-technischen Sicherheitsnachweisprozess am Beispiel der DIN EN ISO 13849"
Es geht um die Abbildung gesetzlicher Haftungsgrundsätze in den Prozessen, die in Unternehmen in der Regel aufgrund einschlägiger Normen implementiert und gelebt werden. Die Frage ist: bilden diese Normen das alles ab und wenn nicht, was fehlt.
Benutzeravatar
688i
 
Beiträge: 58

» Fr 9. Jun 2017, 19:25

Mein Thema war:

"Insolvenzrechtliche Absicherungsinstrumente für Versorgungszusagen an Gesellschafter-Geschäftsführer"


Viele Grüße

Andreas Jakob
Andreas Jakob
https://www.xing.com/profile/Andreas_Jakob12?sc_o=mxb_p

Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbezieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.

Zig Ziglar
AndreasJ
 
Beiträge: 37
Wohnort: Wuerzburg

» Fr 4. Aug 2017, 21:57

Nachdem ich nun die Themenbestätigung von der HFH habe, hier auch mein Thema:

"Vertragliche Risikominimierung des Lieferanten im internationalen Anlagenbau auf Basis des deutschen Sachrechts und des UN-Kaufrechts"

Viele Grüße
Barbara
BarbaraHFH
 
Beiträge: 128

Nächste

Zurück zu T@keLaw Alumnis