Der "Zurück"-Button

"Wie funktioniert .... ?"

» Mi 28. Aug 2013, 15:03

Hallo zusammen,

Ich hätte da mal wieder eine technische Frage:
Ist es bei Euch auch so, dass Take Law Euch komplett 'rauswirft, wenn Ihr (evtl. aus Gewohnheit?) den "Zurück"-Button drückt um einen Arbeitsschritt zurückzugehen?

Mir passiert das ziemlich häufig, wenn ich z.B. vom Tab "Practice" in "Vote" wechsle und es mir dann nochmal anders überlege.

Es ist ziemlich mühsam, sich dann jedesmal neu einzuloggen, die Stelle zu suchen wo man gerade war und die Ordnerstruktur wieder bis dorthin zu schließen.

Der "Rauswurf" ist im Übrigen auch was passiert, wenn sich das Programm einmal aufhängt oder es eine Fehlermeldung beim Öffnen einer Audiodatei gibt (z.B. wenn die Internetverbindung zu schwach ist)

Es wäre schön, wenn das - vor allem im fehlerlosen "Normalbetrieb"- irgendwie anders gelöst würde.

Ist das bei Euch auch so?

Viele Grüße,
Mascha
Mascha
 
Beiträge: 15
Wohnort: Brüssel

» Mi 28. Aug 2013, 20:26

Hallo Mascha,

ja das mir am Anfang auch passiert mit dem Zurück-Button. Man kann es sich aber abgewöhnen. Noch ein Hinweis: immer mit Logout raus, weil er sich sonst im Knowledge-Bereich die Farben nicht "merkt". Das hat länger gedauert sich das anzugewöhnen, da ich im Normalfall immer das Fenster schließe.

Aber alles Gewohnheitssache:-)

Viele Grüße

Karin
karin_erika
 
Beiträge: 644
Wohnort: München

» Mi 28. Aug 2013, 21:13

Hallo Karin,

Lieben Dank für die rasche Antwort!
Eigentlich fände ich es allerdings praktischer, eine simple "Zurück" - Funktion einzubauen, anstatt sich das abzugewöhnen; schließlich funktioniert es überall außer auf TakeLaw nunmal so.

Ich fände es auch nicht so schlimm, wenn das Programm einfach nicht auf "zurück" reagieren würde, aber einen jedesmal komplett auszuloggen ist wirklich nervtötend.

Danke auch für den Hinweis mit dem Ausloggen, das konnte ich mir schon angewöhnen, wobei es leider nicht hilft, wenn sich das Programm z. B wegen zu schwach werdender Internetverbindung aufhängt oder eine Audiodatei eine Fehlermeldung gibt. (siehe auch mein Beitrag zur Lesezeichen - Funktion)

Es wäre jedenfalls super, wenn diese zwar kleinen, aber immer wieder auftauchenden und wirklich Zeit kostenden Problemchen irgendwie gelöst werden könnten.

Nochmals danke & noch einen schönen Abend,
Mascha
Mascha
 
Beiträge: 15
Wohnort: Brüssel

» Fr 30. Aug 2013, 08:26

Hallo Mascha,

die interaktive Lernplattform T@keLaw ist mit Flash erstellt worden. Derzeit gibt es keine andere Programmiersprache die uns erlaubt solch komplexe Strukturen interaktiv im Browser des Benutzers darzustellen.
Technisch wird T@keLaw auf einer einzigen HTML-Seite dargestellt. Alle weiteren Funktionen und Inhalte werden durch Flash nachgeladen. Dies wirft das Problem auf, dass das Drücken des Zurück-Buttons zu einem Reload der gesamten Seite führt. Es gibt Möglichkeiten, die Zurück-Button-Funktion des Browsers abzufangen und umzulenken. Dies gestatten aber nur wenige Webbrowser und führt daher nicht zum gewünschten Ziel.
Das Abschalten der Zurück-Button-Funktion steht schon seit der ersten Version von T@keLaw auf der Wunschliste. Sobald wir eine Möglichkeit gefunden haben diese für alle Nutzer umzusetzten werden wir die Funktion einbauen.
gez. Mario Landeck
Administrator T@keLaw-Community
Systembetreuer T@keLaw+ Lernplattform
teach-audio Verlag
Benutzeravatar
M. Landeck
 
Beiträge: 1654
Wohnort: teach-audio Verlag

» Fr 30. Aug 2013, 12:57

Die meisten Nutzer schalten den Bildschirm auf Vollansicht. Dann besteht auch keine Gefahr mehr, versehentlich den Zurück-Button des Browsers zu verwenden.
gez. Prof. Dr. iur. Tony Möller
- Studiengangsleiter -
Prof. Moeller
 
Beiträge: 1168

» Fr 30. Aug 2013, 19:08

Hallo Herr Landeck,

Danke für die rasche Antwort und die detaillierten Informationen!
Dass bereits geplant ist, die Zurück-Funktion komplett abzustellen, ist schon mal eine sehr gute Nachricht!
Wenn man die Dinge etwas genauer erklärt bekommt, kann man sie auch viel besser nachvollziehen. Besten Dank hierfür!

Und an Herrn Prof. Dr. Möller ein Dankeschön für den Tip mit der Vollansicht. Werde das einmal ausprobieren, wobei das auf einem Tablet und/oder Mobiltelefon mit separatem (physischem) Zurück-Button wohl eher nicht helfen wird.

Danke trotzdem allerseits und einen schönen Abend!

Beste Grüße,
Mascha
Mascha
 
Beiträge: 15
Wohnort: Brüssel


Zurück zu Technische Fragen zur Lernplattform T@keLaw



cron